ROBERT C. SUMMERS, M.A.

Zertifizierter Systemischer Business Coach und IT Consultant
Sprachwissenschaftlicher “What we do when we use words”
Deutscher Amerikaner oder amerikanischer Deutscher?

ROBERT C. SUMMERS

Als Sohn einer deutschen Mutter und einem US amerikanischen Vater ist der 1969 geborene Business Coach geprägt von der Kommunikation zwischen den beiden Kulturen, und konnte mit diesem Hintergrund Einblicke in beide Kulturen erfahren, die vielen „monolingual“ aufwachsenden Menschen verborgen bleiben.

Nach seinem Studium der Sprachwissenschaften und des Deutschen als Fremdsprache konnte er sein Verständnis von Kommunikation und Sprache als Ausdruck menschlichen Handelns in 10 jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der IT-Beratung einsetzen und weiterentwickeln. Den Erfolg seiner Arbeit sieht er in der kompetenten Übersetzung von fachlich Anforderungen an die IT in eine für Softwareentwickler verständliche Form einerseits sowie die Darstellung von IT-technischen Gegebenheiten in die Sprache der Kunden.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit als Coach steht der Mensch mit seinen vielfältigen Ressourcen und Möglichkeiten, seinen Wünschen und Visionen, und vor allem: seinen Potentialen. Aus eigener Erfahrung weiss er, dass nicht unbedingt der geradlinigste Weg ans Ziel führt, und dass es mitunter Überwindung kostet, sein persönliches Ziel ins Auge zu fassen und entgegen aller Widrigkeiten zu verfolgen und schließlich zu erreichen.

Seit einigen Jahren engagiert sich Robert C. Summers als Wahlkämpfer für die Demokraten in US Präsidentschaftswahlen und veröffentlicht sein Wahlkampftagebuch bei der Süddeutschen Zeitung. „Es reicht nicht, sich in die Reihe der Politikverdrossenen einzureihen und zu jammern! Nur wenn man handelt, muss man sich nicht gegen den Vorwurf der Untätigkeit wehren!“