Werte – was heißt das eigentlich?

Sie brauchen nicht zwingend alle Werte eines Coachs oder Moderators teilen, aber es ist wahrscheinlich, dass Sie wissen möchten, wie der tickt. Wenn Ihnen ebenfalls Faktoren wie Verantwortung, Aufrichtigkeit, Klarheit und ernsthaftes Interesse am Gegenüber ein Anliegen sind, dann können wir gut miteinander arbeiten.

Transparenz – wissen um was es geht

Haben alle den gleichen Kenntnisstand und wissen, woran sie sind? Sind allen Beteiligten die relevanten Fakten bekannt? Nur dann ist eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit in Unternehmen möglich bzw. ein gutes Miteinander in Familie oder Verbänden.

Partizipation – sich für die Belange anderer interessieren

In anderen Worten: Nicht einfach sein Ding durchziehen, sondern andere an Entscheidungen teilhaben lassen und Entscheidungen anderer verstehen lernen. Mit kleinen Verhaltensänderungen werden gemeinsame Ziele schneller erreicht und  dauerhafte Kooperationen erfolgreich sein. Das gilt für alle Lebensbereiche, von der Familie über Kollegen und Freunde, bis in die Politik.

Begegnung auf Augenhöhe – andere akzeptieren wie sie sind

Ich bin in Ordnung – Du bist in Ordnung. Jeder hat seine Einstellung, teilweise unterscheiden sie sich. Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind: Wir können Wertschätzung und Respekt füreinander aufbringen. Die Rechte, die ich für mich in Anspruch nehme, gestehe ich gleichzeitig den anderen zu, Bei den Pflichten ist das nicht anders. So funktioniert Zusammenleben und Zusammenarbeit.

Verantwortung – Auswirkungen berücksichtigen

Jeder ist verantwortlich für seine Worte und Taten. Was können bestimmte Aussagen bei anderen auslösen? Was sind die Folgen einer Handlung? Für welche Themen möchte ich Verantwortung übernehmen? Es lohnt sich, darüber nachzudenken, denn jeder muss für sich entscheiden und mit den Konsequenzen leben.

Aufrichtigkeit – Mut zur Ehrlichkeit ist zielführend

Wenn mir etwas wichtig ist, dann soll meine Umgebung das wissen. Nur wenn ich mich unmissverständlich und klar ausdrücke, wissen andere, woran sie sind – und können handeln. In der Klarheit liegt die größte Kraft, mit der Missverständnisse verhindert werden können. Wenn wir in der Zusammenarbeit Ziele erreichen wollen, die unseren eigenen Bedürfnissen gerecht werden, müssen wir andere über diese Bedürfnisse in Kenntnis setzen. Der Mut, offen zu sprechen, schafft Klarheit und trägt zur effektiven Lösungsfindung bei.